Der «Kindergartenkompass»:
Beobachtungen und Beurteilungen dokumentieren (KG, BS)
Ziele
Ausgehend vom Beurteilungs- und Förderinstrument «Kindergartenkompass» setzen sich die Kursteilnehmerinnen und Kursteilnehmer mit folgenden Fragen auseinander:
- Wie können Lernwege beobachtet, dokumentiert und kommuniziert werden?
- Wie können die Lernenden ihre Lernwege mitgestalten?
- Wie kann im altersgemischten Unterricht das individuelle Lernen optimal unterstützt werden
Inhalte
Mit der Einführung des Lehrplans 21 wurde im Kanton Luzern der Kindergarten ins Beurteilungskonzept von Ganzheitlich Beurteilen und Fördern (GBF) eingebunden. Der Anspruch an eine erweiterte Beurteilungspraxis wird mit dem Eltern-Kind-Gespräch, dem Fremdbeurteilungsdokument und der Zeugnismappe deutlich. Um die bisherige differenzierte Beurteilung im Kindergarten weiterhin zu unterstützen sowie den erweiterten Anspruch umzusetzen, entwickelten wir den «Kindergartenkompass». Er ist ein Instrument zur differenzierten Erfassung, Dokumentation und Kommunikation des Wissens und Könnens der Kindergartenkinder.
Der «Kindergartenkompass» ermöglicht, dass die Kinder ihren Lernweg mitgestalten können und dabei lernen, ihre Fähigkeiten, ihre Fortschritte und Schwierigkeiten zu erkennen. Gleichzeitig dient der «Kindergartenkompass» allen Lehrpersonen der Klasse als Verständigungs- und Kommunikationsgrundlage - was sowohl die Zusammenarbeit im Unterrichtsteam, die Planung des Unterrichts als auch die Vorbereitung und Durchführung der GBF-Gespräche unterstützt.
Der Kurs bietet interessierten Lehrpersonen eine Einführung in den «Kindergartenkompass» und in seine Einsatzmöglichkeiten
- beim Beobachten und Festhalten der Lernprozesse.
- bei der Planung und Vorbereitung einzelner Unterrichtssequenzen.
- beim Ausfüllen des Fremdbeurteilungsdokuments (GBF-Bogen).
- bei der Gestaltung und Vorbereitung des Eltern-Kind-Gesprächs (GBF-Gespräch).
Arbeitsweise
Die Kursleiterinnen stellen den "Kindergartenkompass" und die konkrete Handhabung und Umsetzung vor. Die Teilnehmenden haben die Möglichkeit, die Spiel- und Lernumgebung und viele Praxisbeispiele kennen zu lernen.
Bemerkungen
Zusatz zur Zielgruppe: Der Kurs ist an Kindergarten- und Basisstufenlehrpersonen sowie IF-Lehrpersonen gerichtet. Für IF-Lehrpersonen ist es förderlich, wenn die dazugehörige Kindergarten- bzw. Basisstufenlehrperson auch teilnimmt.
Bei Bedarf kann der Kindergartenkompass am Kurstag bestellt werden.
Ausgehend vom Beurteilungs- und Förderinstrument «Kindergartenkompass» setzen sich die Kursteilnehmerinnen und Kursteilnehmer mit folgenden Fragen auseinander:
- Wie können Lernwege beobachtet, dokumentiert und kommuniziert werden?
- Wie können die Lernenden ihre Lernwege mitgestalten?
- Wie kann im altersgemischten Unterricht das individuelle Lernen optimal unterstützt werden
Inhalte
Mit der Einführung des Lehrplans 21 wurde im Kanton Luzern der Kindergarten ins Beurteilungskonzept von Ganzheitlich Beurteilen und Fördern (GBF) eingebunden. Der Anspruch an eine erweiterte Beurteilungspraxis wird mit dem Eltern-Kind-Gespräch, dem Fremdbeurteilungsdokument und der Zeugnismappe deutlich. Um die bisherige differenzierte Beurteilung im Kindergarten weiterhin zu unterstützen sowie den erweiterten Anspruch umzusetzen, entwickelten wir den «Kindergartenkompass». Er ist ein Instrument zur differenzierten Erfassung, Dokumentation und Kommunikation des Wissens und Könnens der Kindergartenkinder.
Der «Kindergartenkompass» ermöglicht, dass die Kinder ihren Lernweg mitgestalten können und dabei lernen, ihre Fähigkeiten, ihre Fortschritte und Schwierigkeiten zu erkennen. Gleichzeitig dient der «Kindergartenkompass» allen Lehrpersonen der Klasse als Verständigungs- und Kommunikationsgrundlage - was sowohl die Zusammenarbeit im Unterrichtsteam, die Planung des Unterrichts als auch die Vorbereitung und Durchführung der GBF-Gespräche unterstützt.
Der Kurs bietet interessierten Lehrpersonen eine Einführung in den «Kindergartenkompass» und in seine Einsatzmöglichkeiten
- beim Beobachten und Festhalten der Lernprozesse.
- bei der Planung und Vorbereitung einzelner Unterrichtssequenzen.
- beim Ausfüllen des Fremdbeurteilungsdokuments (GBF-Bogen).
- bei der Gestaltung und Vorbereitung des Eltern-Kind-Gesprächs (GBF-Gespräch).
Arbeitsweise
Die Kursleiterinnen stellen den "Kindergartenkompass" und die konkrete Handhabung und Umsetzung vor. Die Teilnehmenden haben die Möglichkeit, die Spiel- und Lernumgebung und viele Praxisbeispiele kennen zu lernen.
Bemerkungen
Zusatz zur Zielgruppe: Der Kurs ist an Kindergarten- und Basisstufenlehrpersonen sowie IF-Lehrpersonen gerichtet. Für IF-Lehrpersonen ist es förderlich, wenn die dazugehörige Kindergarten- bzw. Basisstufenlehrperson auch teilnimmt.
Bei Bedarf kann der Kindergartenkompass am Kurstag bestellt werden.