Wir sind Alexandra, Lea und Bettina. Unsere Wege haben sich im Schulhaus Felsberg in Luzern gekreuzt. Wo wir einige Zeit im selben Unterrichtsteam gearbeitet haben.
Entstanden ist die Idee zum Kindergartenkompass, weil wir immer wieder nach Möglichkeiten gesucht haben, den Kindern Ihr Lernen sichtbar zu machen. Wir haben uns gefragt, wie können wir den Kindern sichtbar machen, was sie üben, was sie gelernt haben und was sie können?
Unser Wunsch war es, dies auf irgendeine Art zu visualisieren. Am liebsten in einem einzigen Instrument.
Glücklicherweise stiess Bettina damals als IF- Lehrperson zu unserem Unterrichtsteam. Sie hatte die Kunsthochschule gemacht und mit ihrer Leidenschaft fürs Grafische war sie genau die Richtige um diese Idee weiterzudenken. Und so wurde der Grundstein gelegt für die erste Ausgabe vom Kindergartenkompass.
Im Laufe der Jahre haben wir den Kindergartenkompass verändert, weiterentwickelt und dem Lehrplan 21 angepasst, so dass wir nun bei der vierten Version sind.
Entstanden ist die Idee zum Kindergartenkompass, weil wir immer wieder nach Möglichkeiten gesucht haben, den Kindern Ihr Lernen sichtbar zu machen. Wir haben uns gefragt, wie können wir den Kindern sichtbar machen, was sie üben, was sie gelernt haben und was sie können?
Unser Wunsch war es, dies auf irgendeine Art zu visualisieren. Am liebsten in einem einzigen Instrument.
Glücklicherweise stiess Bettina damals als IF- Lehrperson zu unserem Unterrichtsteam. Sie hatte die Kunsthochschule gemacht und mit ihrer Leidenschaft fürs Grafische war sie genau die Richtige um diese Idee weiterzudenken. Und so wurde der Grundstein gelegt für die erste Ausgabe vom Kindergartenkompass.
Im Laufe der Jahre haben wir den Kindergartenkompass verändert, weiterentwickelt und dem Lehrplan 21 angepasst, so dass wir nun bei der vierten Version sind.